Aufgabe

Sektorenübergreifend
Wir fördern den Austausch von Ärztinnen und Ärzten aus der Klinik, den umliegenden Praxen in der Region, sowie anderen Institutionen des Gesundheitswesens und setzen uns über Sektorengrenzen hinweg.

Fachgebietsübergreifend
Wir organisieren regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen mit interdisziplinären Themen, die zum Austausch anregen und den „Blick über den Tellerrand“ ermöglichen.

Generationsübergreifend
Begegnung und Austausch zwischen jungen Assistenzärztinnen und Assistenzärzten zu Beginn der Berufslaufbahn und erfahrenen älteren Kolleginnen und Kollegen. Die Einbindung der jungen Kolleginnen und Kollegen liegt uns als Verein besonders am Herzen.

Integrativ
Interkultureller Austausch mit Ärztinnen und Ärzten mit Migrationshintergrund und Förderung der beruflichen Entwicklung in der neuen Heimat, sowie praktische Hilfestellung.

Berufspolitisch
Informationsvermittlung, Diskussion Austausch zu Entwicklungen in den regionalen Berufs- und Fachorganisationen (Ärztekammer, KV, Fachgesellschaften…) und Vertretung der Berufsinteressen von Ärztinnen und Ärzten in der Region.

Gesellschaftspolitisch
Informationsveranstaltungen zu Themen der Gesundheitsversorgung für  Patientinnen und Patienten in der Region, Aufklärung bei Fragen der Gesundheitsförderung, sowie Unter-stützung lokaler und sozialer Hilfs- und Förderprojekte.