Telemedizin in Haftanstalten

Vorreiter bei der Telemedizin in Haftanstalten

Matthias Schiermeyer

Stuttgart „Bundesweit einmalig“ sei das Pilotprojekt in fünf baden- württembergischen Gefängnissen, schwärmt Justizminister Guido Wolf (CDU), als er am Montag die Telemedizin in der Justizvoll- zugsanstalt Stammheim vorstellt. Das Modell dürfte sich zum Exportschlager entwickeln: Abhängig von den Ergebnissen im Südwesten erwägt auch NRW-Justizminister Peter Bie- senbach (CDU) bereits Online- Sprechstunden für Häftlinge – und weitere Länder könnten fol- gen.

Die Telemedizin soll die medizi- nische Versorgung vor allem in den Abend- und Nachtstunden sowie an Wochenenden verbes- sern. Wegen der Suchtprobleme oder Suizidgefahren der Häft-

linge seien die Beschwerdebilder oft unklar. Bisher muss, wenn ein Insasse in Randzeiten erkrankt, meist der Vollzugsbedienstete entscheiden, ob er einen Notarzt holt oder einen Transport in die Klinik organisiert – was personal- aufwendig ist und Fluchtrisiken birgt. Seit Juni habe es bereits mehr als 100 Behandlungsfälle gegeben, sagt Wolf – etwa 3,25 pro Tag. Lediglich in weniger als acht Prozent der Fälle sei noch eine „Ausführung“ erforderlich gewesen. Eine 57 000 Euro teure Begleitstudie soll nun Gewis- sheit bringen, ob das mit gut 410 000 Euro veranschlagte halbjäh- rige Pilotprojekt tatsächlich ein Gewinn ist.

Martin Scherer vom Hamburger Telemedizin-Dienstleister

A+Videoclinic will so nah wie möglich an den „Goldstandard“ – das direkte Arzt-Patienten- Gespräch – herankommen. Dazu hat die Firma Honorarverträge mit 30 Allgemeinmedizinern und Psychiatern aus dem Südwesten geschlossen, die nach einem Dienstplan rund um die Uhr zur V erfügung stehen – teilweise aus ihrer Praxis, teilweise von zu Hause aus. Vergütet werden sie pauschal für Bereitschaftsdienste, Sprechstunden und Anrufe. Wie viele Ärzte nach einer Auswei- tung auf alle Anstalten des Lan- des benötigt werden, ist offen. Zunächst sollen diese 30 Kräfte ausgelastet werden, „sonst verlie- ren sie die Lust“.

page7image1822432