Pressemitteilung 01_2019

PRESSEMITTEILUNG

Ärzteverein Altena-Lüdenscheid traf sich zum Neujahrsempfang

Lüdenscheid – 14.01.2019

Das vergangene Jahr Revue passieren lassen und gemeinsam über kommende Herausforderungen für 2019 sprechen – dazu trafen sich in der vergangenen Woche über 60 Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des Ärztevereins Altena-Lüdenscheid im Gasthof Spelsberg in Altena. Neben vielen niedergelassenen Ärzten aus Lüdenscheid, Altena und den umliegenden Gemeinden nahmen auch zahlreiche Ärzte des Klinikums Lüdenscheid an der Veranstaltung teil und gestalten das Programm des Neujahrsempfangs maßgeblich mit.

So eröffnete Dr. Gerhard Hildenbrand, Vorsitzender des Ärztevereins und Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Klinikum Lüdenscheid, den Abend mit einem Rück- und Ausblick auf das Jahr und hob besonders die gute Zusammenarbeit zwischen den niedergelassen Ärzten und den Ärzten des Klinikums hervor. Dr. Hollenstein, Bürgermeister der Stadt Altena schloss mit seinem Grußwort an und sprach über die aktuelle und zukünftige Versorgungssituation in der Region. Als besonders zentrales Thema ging es in diesem Zusammenhang um die Ende des vergangenen Jahres neu eingeführte „Landarztquote“, ein Gesetz zur Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung, das auch in einigen Gemeinden im Märkischen Kreis zum Greifen kommt. Hierzu informierte Max Tischler, stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises Junge Ärzte der Ärztekammer Westfalen-Lippe und Assistenzarzt an der Hautklinik am Klinikum Lüdenscheid, im Rahmen der Veranstaltung ausführlich.

Auch einige Vorträge zu medizinischen Themen standen beim Neujahrsempfang auf dem Programm: So referierte Prof. Dr. Markus Zarse, Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Klinikum Lüdenscheid, über die Medikamentengabe zur Hemmung der Blutgerinnung. Dr. Dorothee Dill, Direktorin der Hautklinik am Klinikum Lüdenscheid  informierte die Anwesenden  anschließend über das Wundmanagement bei dermatologischen Erkrankungen. Zum Abschluss der Veranstaltung stand zudem bei IT-Spezialist Carsten Hafermas das aktuelle Thema „Human Hacking and Tracking“, also das unerlaubte Eindringen auf fremde Computer und mobile Endgeräte, im Vordergrund. Ein Thema, das gerade im Umgang mit sensiblen Patientendaten von besonderer Wichtigkeit ist.

Zwischen den Vorträgen wurden alle Anwesenden vom Team des Gasthof Spelsberg kulinarisch bestens versorgt und es ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche zwischen den niedergelassenen Ärzten und den Ärzten des Klinikums.