Neujahrsempfang 2019

Rückblick auf den Neujahrsempfang

am 09.01.2019 im Gasthof Spelsberg in Altena

Am gestrigen Tag feierte der Ärzteverein Altena-Lüdenscheid mit 60 Gästen aus der Klinik und Stadt Lüdenscheid, sowie aus Altena und den umliegenden Gemeinden seinen traditionellen Neujahrsempfang.

Neben einen Rück- und Ausblick auf das Jahr durch den Vorsitzenden Dr. Hildenbrand standen berufspolitische Themen mit der Landarztquote und der Versorgung auf dem Land mit Vorträgen von Herrn Dr. Hollstein als Bürgermeister der Stadt Altena und Max Tischler, stv. Vorsitzendem des Arbeitskreises Junge Ärzte der ÄKWL im Vordergrund. Weitere medizinische Themen wurden durch Prof. Zarse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Klinikum Lüdenscheid mit einem Vortrag zum Thema Antikoagulation, sowie von Frau Dr. Dill, Chefärztin der Hautklinik über das Wundmanagement bei dermatologischen Erkrankungen ergänzt. Abschließend berichtete Carsten Hafermas über ein hochaktuelles Thema – Human Hacking and Tracking von Computern und Mobile Devices, ein Thema, welches durch den Hackerangriff auf Politiker und Prominente in den Vortagen (Januar 2019) unverhofft zur Aktualität verholfen wurde.

Zwischen den Vorträgen wurden alle Anwesenden vom Team des Gasthof Spelsberg kulinarisch mit einem 3-Gänge-Menü versorgt und es ergaben sich zahlreiche interessante Gespräche zwischen Kolleginnen und Kollegen aus Klinik und Praxis, wie auch jungen und erfahrenen Kollegen.

Zuletzt gebührt Dank den Organisatioren der Veranstaltung, insb. den Vorstandsmitgliedern des Ärztevereins, jedoch auch den Sponsoren (Bayer, Lilly, Novartis, die Appbank und die Signal Iduna in Lüdenscheid), welche die Veranstaltung finanziell unterstützt und so überhaupt erst möglich gemacht haben.

Wir wünschen allen Kolleginnen und Kollegen im Märkischen Kreis einen guten Start ins neue Jahr und würden uns freuen, auch weitere Kolleginnen und Kollegen bei einer unserer Veranstaltungen in Zukunft begrüßen zu dürfen.